Über Woodrich

Über Woodrich

Unser Woodrich Café - liebevoll von unseren Stammkunden auch „Woodi“ genannt - steht für Vielfalt, Kaffee-Genuss und gute Laune. Hier treffen sich in entspannter Atmosphäre Jung und Alt, Hipster und Nerd, Martinsviertel und Komponistenviertel und genießen Barista-Kaffee-Kunst, selbstgemachten Kuchen und die frische exotische Fusion-Kitchen. Und dann gibt es da noch die Kunst. Wie jetzt – Kunst? Ja, richtig gehört. Die „Kunst“ hat bei uns eine ganz besondere Bedeutung: Wir hätten da zum einen die Kaffee-Kunst des Woodrich Café mit seinen ganz besonderen Kaffeebohnen und einer eigens abgestimmten Röstung für den unvergleichlichen Kaffeegenuss. Und dann ist da zum anderen die Kunst des Malens, Zeichnens oder Fotografierens von bestehenden und neuen Künstlern jeglicher Coleur und „Natur“ in und um Darmstadt, für die wir eine Plattform bieten und sein möchten, sich der Öffentlichkeit erstmalig zu präsentieren. Die Kultur-Kunst. Beide Künste vereinen sich in unserer gemütlichen Atmosphäre des Woodrich Café im Martinsviertel, an sieben Tagen in der Woche von morgens bis abends.

Vom Teetrinker zum Kaffeeexperten: Die Idee für das Café.

Als Mo sich als gebürtiger Marokkaner (und aktueller Besitzer des Woodrich Café und des woodrich coffee lab) dazu entschloss ein Café zu eröffnen, hatte er bereits sehr sehr viel Tee getrunken. Es schlagen zwei Herzen in seiner Brust, denn er liebt aromatischen und frischen Kaffee mindestens genau so sehr wie seinen Tee. Das Problem: Der Kaffee! Genauer gesagt: Die Bohne und die Röstung. Er war immer unangenehm bitter im Nachgeschmack und teilweise nur mit viel Milch zu ertragen. Muss das so sein? Das war wohl die alles entscheidende Frage für die Gründung des Woodrich Café und seinem #specialtycoffee. Was genau es damit auf sich hat, findet Ihr hier.

Bereits im Jahr 2013 ging alles mit einer Vision los, einer Vision von einem Kaffee der auch ohne Milch ein Genuss ist. Dazu eine Vielfalt an Speisen und Getränken, sowie hausgemachten Kuchen und Torten. Der Ort der Wahl: Darmstadt. Mit dieser Wahl wurde ein Teil des studentischen Martinsviertel in die Innenstadt getragen und in unserem „Woodi“ entstand die einzigartige Atmosphäre, mit bunt gemischtem Publikum und vielen coolen Persönlichkeiten, wie man sie heute kennt. Im Innenraum und auf unserer Terrasse können im Sommer und Winter angeregte Gespräche über dem einzigartigen Woodrich- Pastrami-Sandwich, einem Hafermilch-Cappucino oder einem Stück selbstgebackener Caramel-Torte geführt werden. Ein weiteres wichtiges Kriterium: Gemütlichkeit. Es muss sich nach einem Stück Heimat und Wohnzimmer anfühlen und so fiel die Wahl für das dominierende Material auf Holz. Das natürliche und heimelige Material ist nicht nur unser Wohlfühlgarant, sondern auch der Namensgeber des Cafés: Woodrich setzt sich zusammen aus „wood“ = Holz und „rich“ = reich. Reich an Holz oder auch: Voller Wohlfühlatmosphäre für unvergesslichen Genuss.

"Wir legen Wert auf Liebe zum Detail und lassen uns bei der Kreation der Speisen und Getränke gern von aktuellen Trends leiten und stellen sie liebevoll für euch zusammen."

Und wer denkt das wäre schon alles, der irrt!

Wir legen immer gerne nochmal einen oben drauf und bieten euch zusätzliche Abwechselung durch Live-Cooking-Events – z.B. mit den Super Baffetti Bros und ihren unvergleichlich guten Pizza-Kreationen oder mit einer Pop-Up-Bar von @babaandthegang. Dann darf es auch ein Glas Alkohol sein, den man sonst nicht bei uns findet. Mehr Informationen zu den Speisen und Getränken findet Ihr unter Speisen.

Das Woodrich:
Anders als alle anderen. Für jeden etwas. Immer mal etwas Neues. Mit dem Ziel: Good Coffee and Happy People - Sieben Tage in der Woche.

Alle aktuellen und zukünftigen Aktionen bei uns, findet Ihr auf Instagram oder Facebook unter
#woodrichdarmstadt #MRTNSVRTL #specialtycoffee #Pastramilovers

NO PLANET B – WIR UNTERSTÜTZEN RECUP

Gerade in der Gastronomiebranche fällen große Mengen an vermeidbarem Müll an. Wir tragen unseren Teil zu mehr Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein bei und sind Partner von RECUP, dem deutschlandweiten Pfandsystem für Coffee-to-go Mehrwegbecher.

Wie funktioniert das für euch? Ganz einfach:
1. Coffee-to-go im RECUP statt im Einwegbecher bestellen, 1€ Pfand hinterlegen.
2. Kaffee unterwegs genießen.
3. Den leeren Becher deutschlandweit bei allen RECUP-Partnern zurückgeben und den 1€ Pfand zurückbekommen.
#tutgarnichtweh #NoPlanetB

UNSERE MILCH - DIE NACHHALTIGE KUH UND DIE PFLANZEN.

Bei uns bekommt Ihr sprichwörtlich was Ihr möchtet! Wir haben so ziemlich alles was das Vegetarier-, Veganer- und Allergiker-Herz an Milchalternativen begehrt: Hafer-, Soja-, Mandel- und sogar Kokosdrink sind für euch im Angebot. Wer gerne die klassische Kuhmilch bevorzugt, für den haben wir eine besonders gute Nachricht: Denn eines der Geheimnisse für den perfekten Latte Macchiato im Woodrich ist die ausschließliche Verwendung von Frischmilch. Einmal in der Woche bekommen wir von unserem regionalen Bauern des Vertrauens eine Lieferung bester Frischmilch von der Kuh. Das ist nicht nur geschmacklich unschlagbar, sondern auch nachhaltiger: Lediglich die Milchalternativen sind dann noch aus dem Tetra Pak.

#vegan #allergiefrei #nachhaltig